Empfehlungen im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während des Immobilienkauf
Empfehlungen im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während des Immobilienkauf
Blog Article
Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Vergleich zu verwenden. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des der Immobilie zukommen lassen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie definieren
potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Fingerspitzengefühl und Besonnenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Treten Sie gelassen und gefasst ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Preisreduzierung sollten durchdacht rational und plausibel sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Experten zu beauftragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch bestimmen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht beeinflussen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page